29. Oktober 2020

“Guter Abschluss einer verrückten Saison”


Saisonfinale des Sailingteam Brandenburg auf der Ostsee vor Warnemünde

Bei traumhaften Bedingungen konnten 48 Segler des Sailingteam Brandenburg bei ihrem letzten Trainingsblock auf der Ostsee eine Menge Input bekommen – unter ihnen 16 Optimisten.
Mit ihnen arbeiteten Landestrainer Jan Müller und Leistungsseglerin Laura Pukropski vor allem an der Fahrtechnik. “Wir haben echt viel geschafft”, resümiert Jan Müller und fügt hinzu: “Für die Kleineren war es das erste Mal auf der Ostsee, insofern ein langlebiger und nachhaltiger Eindruck und eine extreme Lernkurve. Für die Älteren und die Erfahrenen war es ein guter Abschluss einer verrückten Saison, der hoffentlich dazu beiträgt, dass die Winterpause kürzer wird.”
Von Winterpause kann nicht wirklich die Rede sein. Denn nun geht das Hallen- oder das individuelle Home-Training los. Am 2. Januarwochenende starten die Segler die neue Saison mit ihrem Athletik- und Theoriewochenende in der Landessportschule in Lindow. Dort bereiten sich die Segler auf den Athletiktest Ende Februar vor. Im März folgen die ersten Trainingsschläge, bevor es zu Ostern an den Gardasee geht. Saisonhöhepunkt im Juli 2021 wird dann die Deutsche Meisterschaft der Optimisten am Dümmer sein. Drücken wir den brandenburgischen A-Optimisten die Daumen für die Qualifikation!