6. März 2021

Mit Biss und Stehvermögen

Brandenburger Athletiktest 2021

Brennende Oberschenkel, zitternde Oberarme und ein rauchender Kopf – für 99 Segler des Sailingteam Brandenburg war das am 27.02.21 ein Muss. Sie stellten sich dem herausfordernden digitalen Athletiktest 2021.

„Es war für uns alle, so denke ich, eine tolle neue Erfahrung“, resümiert Landestrainer Jan Müller, „vielen Dank für die unfassbar tolle Beteiligung am digitalen Athletik- und Theorietest 2021.“ Ganz gewollt war diese Erfahrung nicht – die Umstände im Lockdown ließen es nicht anders zu. Das Sailingteam Brandenburg bewährt sich allerdings seit fast einem Jahr darin, immer wieder Alternativen zu entwickeln, wenn alles anders kommt …
Im ersten Teil 1 des digitalen Athletiktests zeigten die Segler, was sie theoretisch auf dem Kasten haben. Dazu wurde von neun bis 11 Uhr ein Theorietest freigeschaltet unterteilt in die Altersklassen U12, U14 und Ü14. Von 11 bis 13 Uhr hatten die Segler Zeit, bis zu 60 Liegestütze am Stück zu stemmen, in der Yoga-Haltung des Stuhls minutenlang auszuhalten und mit geschlossenen Augen zwei Minuten auf einem Bein zu stehen.

In der U12-Wertung ist das folgenden Opti-Seglern am besten gelungen:
U12 1 Fenger Pauline
U12 2 August Annelie
U12 3 Fromm Arthur
U12 4 Braune Stellan
U12 5 Kulik Maike
U12 6 Wendisch Moritz Franz

In der U14-Wertung starteten überwiegend Segler der Folgebootsklassen. Opti-Segler Sander Wolff behauptete sich unter ihnen und belegte den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch den Platzierten sowie allen Teilnehmenden für euren Biss, euch einfach nicht unterkriegen zu lassen und euch immer wieder neu zu motivieren!
(Ulrike Schubach)