30. August 2021

LJM Brandenburg unter trickreichen Bedingungen

Verlockend waren die Windaussichten für das Wochenende 28./29.08.21 ganz sicher nicht: 3 bis 4 Knoten, dazu Regen.
Dennoch – wenn der SC Schwielochsee zur Pokalregatta einlädt, dann kommen die Segler der verschiedenen Bootsklassen weite Strecken gefahren, um daran teilzunehmen: in einer familiären Atmosphäre, professionell organisiert kann man hier wunderbar zusammenkommen.
Auch die Opti-Kinder kamen aus den verschiedenen Regionen Brandenburgs, aus Mecklenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt: 28 B-Optimisten und 11 A-Optimisten gingen an den Start.
Sicherlich hätte sich der SC Schwielochsee ein stärkeres Teilnehmerfeld gewünscht, doch momentan werden viele Regatten, die im Frühjahr verschoben werden mussten, parallel zu den traditionellen Regatten nachgeholt. Und – ein kleines Feld kann auch ein sehr feines sein.
Zwei Wettfahrten am ersten Tag forderten den Kindern einiges ab: Konzentration und den Blick für einsetzende Windstreifen, Geduld bei abflauendem Wind, das Vertrauen auf das eigene Können, auch aus einer hinteren Position sich wieder nach vorne arbeiten zu können. Unter ähnlichen Bedingungen konnte am Sonntag eine dritte Wettfahrt gestartet werden.
Dabei belegten in der 51. Pokalregatta Johanna Kugel von der Seglergemeinschaft am Müggelsee, Max Willi Fenger vom Eisenbahner Segelverein Kirchmöser und Keno Lutter vom 1. Segelclub Partwitzer See bei den B-Optis die ersten drei Plätze. Bei den A-Optis stiegen Carlo Wedel vom VSAW, Johanna Jacobs von der Seglergemeinschaft am Müggelsee und Nina August vom Eisenbahner Segel-Verein Kirchmöser auf’s Treppchen.
Parallel zur Pokalregatta wurde die Brandenburger LJM bei den Optis ausgetragen.
Als beste A-Optimisten des Landes Brandenburg 2021 konnten sich Nina August, Pauline Fenger und Maike Kulik, allesamt vom Eisenbahner Segel-Verein Kirchmöser, über die Medaillen und einen eigens vom SC Schwielochsee handgefertigten Pokal freuen.
Bei den B-Optimisten siegte Max Willi Fenger (ESVK) vor Ole Reinhardt und Matti Zerson, die beide für den Segelverein Stahl Finow starteten.
Herzlichen Glückwunsch an die Landesjugendmeister und vielen Dank dem SC Schwielochsee für die Opti-LJM 2021!

(Ulrike Schubach)