2. März 2022

Fighten im direkten Vergleich: Athletiktest in Präsenz einfach spitze!

81 Segler, davon 30 Mädchen und 51 Jungs, im Alter von 8-18 Jahren am Start beim Theorie- und Athletiktest 2022

 

Gemeinsam einen Wettkampf zu bestreiten, mit seinen Freunden und Konkurrenten im direkten Vergleich um die Platzierungen fighten zu können, ist einfach nicht zu toppen. Das wissen die Segler*innen aus ganz Brandenburg spätestens seit dem letzten Wochenende: der alljährlich stattfindende Theorie- und Athletiktest konnte wieder in Präsenz stattfinden.

Der Theorietest war davon jedoch noch ausgenommen. Am 26.02.2022 war dieser online zu bewältigen. Für einen der jüngsten Teilnehmer, Anton Metz von den Lindower Regattaseglern, war dieser eine große Herausforderung. Fragen vom Trimmen eines Optis über Regeln im Regattasport bis hin zur gesunden Ernährung wurden gestellt. Trainer Tony Groche hatte im Vorfeld dafür gesorgt, dass für jeden seiner Schützlinge die technischen Voraussetzungen gegeben waren.

Genauso hatte der LRS die Kinder und Jugendlichen für den sportlichen Teil des Tests vorbereitet. Zusammen mit Frank Steinmeyer, ebenfalls Trainer beim LRS, und Auszubildenden der ESAB, der Beruflichen Schule der Europäischen Sportakademie in Lindow, haben die Sportler seit November 2021 zwei Mal pro Woche trainiert. Andere Vereine wie der SSVaW trainierten per Videokonferenz: jeden Freitag wurde zur Athletikkonferenz „Muskelkater to go“ vereinsübergreifend eingeladen.

Beim Athletiktest in Präsenz in Königs Wusterhausen stellten sich die Kinder und Jugendlichen acht sportlichen Herausforderungen, wobei Geschicklichkeit, Reaktion, Kraft, Ausdauer und Koordination im Mittelpunkt standen. Vor allem beim Parcour war deutlich zu sehen, wer diesen schon einmal trainiert hat. In der U10-Kategorie legte Selma Wucke, SVPA, den schnellsten Durchlauf mit 42,07 Sekunden hin, während der langsamste Teilnehmer 73,32 Sekunden benötigte. Der insgesamt schnellste in dieser Kategorie und in seiner Alterswertung U18 war Matti Rodrian (FBYC) mit 33,22 Sekunden. Sein Segelrevier, die Region Neuruppin, hat außerdem mit 9 Athleten von den Lindower Regattaseglern und jeweils zwei Seglern vom Fürstenberger Yachtclub und den Neuruppiner Regattaseglern mit 40 Punkten Abstand die Revierwertung gewonnen.

 

Ergebnisse im Überblick:

Jüngster Teilnehmer: Kalani Haufschild, SCS

Gesamtsiegerin Mädchenwertung: Tori Giese, SGZ

U10: (Opti)

Platz 1: Tori Giese, SGZ

Platz 2: Anton Metz, LRS

Platz 3: Selma Wucke, SVPA

 

U12: (Opti)

Platz 1: Max Willi Fenger, ESVK

Platz 2: Valentin Rangnow, SCMA

Platz 3: Bjarne Friedrich Apelt, SCK

 

U14: (Opti)

Platz 1: Pauline Fenger, ESVK

Platz 2: Valmont Friedrich, SCF

Platz 3: Mia Hammer, SSVaW

 

U16:

Platz 1: Max Teichmann, RSN (29er)

Platz 2: Moritz Schönherr, RSN (29er)

Platz 3: Miron Fiedler, SCK (29er)

 

U18:

Platz 1: Matti Rodrian, FBYC (ILCA 4)

Platz 2: Milo Pachali, SVSF (ILCA 6)

Platz 3: Jakob Schubach, LRS (29er)

 

Ü18:

Platz 1: Henning Dinter, SCK (ILCA 6)

Platz 2: Lille Jonas, SVPA (FX)

Platz 3: Sophie Isabel Elbrandt, LRS (ILCA 6)

 

Weitere Ergebnisse sind zu finden unter: https://www.raceoffice.org/data/7799564678.pdf

(Ulrike Schubach)