14. April 2022

Gardasee #Tag 4

Vom ersten Wettkampftag berichtet Valentin (SCMA, 2011), der als Opti B schon bei den großen Juniores mitsegeln musste:

„Also, ich war schon sehr aufgeregt, weil es ja schon eine sehr große Regatta ist. Ich war noch nie mit so vielen Booten am Start.

Das Raussegeln hat Spaß gemacht! Vor mir waren ca. 200 und hinter mir 500 Boote. Das war schon echt beeindruckend!

Das Starten war ziemlich schwierig, weil die komplette Linie voll mit Optis war. Ungewöhnlich war, dass die Startlinie unterteilt war. Das richtig große Startschiff stand in der Mitte. Auf der rechten Seite der Linie waren nicht ganz so viele Segler. Krass war, dass die Vorstartlinie nicht so viel gebracht hat. Die nächststartenden Boote waren zwar hinter den startenden Booten, aber sehr weit über der Linie.

Schade war, dass der Wind schwächer als an den Trainingstagen war. Die Strecke war außerdem sehr klein.

Trotzdem bin ich heute doch schon sehr erschöpft.“