11. September 2022

Fritze Bollmann ist beliebt!

Der Aufwärtstrend bei B-Regatten im Land Brandenburg hält an: nach einer Rekordbeteiligung zur LJM am Schwielochsee sind auch bei der Fritze-Bollmann-Regatta auf dem Beetzsee am 10./11.09.2022 48 B-Optis aus drei Bundesländern und sieben Brandenburger Vereinen an den Start gegangen!

Nach fünf Stunden Warten auf Wind – Schlepp in den Hafen.

Die A-Optis landeten mit vier brandenburgischen, vier sächsischen und zwei Berliner Seglern genau “on point” – auch für sie kam eine Rangliste zustande. Am ersten Regattatag hieß es jedoch: Warten! Fünf Stunden verbrachten die Optis und die mit ihnen startenden Laser-Radial-Segler auf dem Beetzsee und hofften auf Wind. Zum Glück kam niemand auf die Idee zu angeln. Denn spätestens von den Urkunden bei der Bollmann-Regatta wissen wir:

“Fritze Bollmann wollte angeln, da fiel die Angel rin, Fritze Bollmann wollt’ se langen, und da lag er selber drin.”

Die Segel-Kids vom SCMA: Daumen hoch für Nudeln mit Tomatensoße.

Wer sich an 2020 erinnert, weiß sicher noch, dass keine Urkunden verteilt werden konnten. Der Wind ließ auch am zweiten Tag auf sich warten. Nicht so in diesem Jahr: bei 2 Bft haben die Optis am Sonntag drei Wettfahrten und die ILCA vier Wettfahrten segeln können. Dabei hat Stellan Braune vom Segelclub Märkischer Adler den Heimvorteil souverän für sich nutzen können und mit zwei ersten und einem sechsten Platz klar vor dem Brandenburger Ranglistenersten Max Willi Fenger (ESVK) und Anna Katharina Walz vom Segelclub Dresden Wachwitz, beide 11 Punkte, die Regatta für sich entschieden.

Siegertreppchen für Opti B, A und ILCA.

Valentin Rangnow, SCMA, gewann die Jüngstenwertung im Opti-A. Neben ihm Luise Nicolas, die bei ihrer ersten A-Opti den 6. Platz ersegelte, und Tim Giese, insgesamt 2. Platzierter bei den A-Optis.

Stellan teilte sich das Siegertreppchen mit seinem Bruder Hannes Braune, der die ILCA-Regatta gewann, und mit dem A-Sieger Gustav Pöschke von den Lausitzer Wassersportfreunden. Gustav gewann mit insgesamt vier Punkten vor Tim Giese (SCK) und Maike Kulik (ESVK), beide wiederum punktgleich mit 8 Punkten.

Begeisterte Stimmung im Publikum bei der Siegerehrung an der Regattastrecke.

Die Siegerehrung an der Regattastrecke ist beliebt – nicht nur wegen der überwältigenden Preise und den Urkunden für jeden Segler und jede Seglerin, sondern auch wegen des beeindruckenden Siegerpodests. Mehr noch überreichte in diesem Jahr sogar ein Weltmeister die Pokale. Der frisch gebackene FD-Weltmeister Kay-Uwe Lüdtke gratulierte den jungen Nachwuchstalenten.

FD-Weltmeister Kay-Uwe Lüdtte überreichte die Siegerpokale zusammen mit Christian Braune vom LSB.

Die Ergebnisse im Überblick:

Opti B: https://www.raceoffice.org/results/118234534062c4255b06bb2/Optimist-B

Opti A: https://www.raceoffice.org/results/118234534062c4255b06bb2/Optimist-A

Beitrag: Ulrike Schubach

Fotos: Martina Braune und Ina Jung