9. November 2022

TL Warnemünde: “Nette Leute und viel Spaß!”

Traditionell geht es für die B-Optis in den Herbstferien auf nach Warnemünde zu einem letzten Trainingslager vor der Hallensaison: vom 23.-29.10.2022 nahmen daran zehn Brandenburger Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren teil. Trainiert wurden sie von Jost Bergk und Uwe Ochmann. Als Trainerassistentin stand ihnen Laser-Seglerin Charlotte Fenger (ESVK) zur Seite.

Die großen Fähren sind für die Opti-Segler immer wieder ein Ereignis!

Lina Baumann (Segelverein Potsdamer Adler, 12 Jahre) hat ein Logbuch geführt. Wir erfahren, dass ein jeder Tag mit Frühsport und Joggen zum Kanal begann und „21 Uhr waren alle Optis in ihren Zimmern und 21:30 war das Licht aus“. Die Anfangszeiten für den Frühsport sind minutiös festgehalten: „Tag 1 – 7:00 Uhr Frühsport“; Tag 2 bis 4 „7.05 Uhr“ Frühsport. „Tag 5 – 7.07 Uhr war wieder Frühsport“. „Tag 6 – An diesem Tag hatten wir keinen Frühsport. Weil wir Sachen packen mussten.“

Herrlichstes Herbstwetter für die zehn Brandenburger Optimisten.

Auf dem Wasser wurden meistens zwei Einheiten gesegelt mit Wellensegeln (“ein paar fanden es anstrengender und andere fanden es leichter”), Strecke segeln, Wettfahrten und Bootsgefühl. Daneben hat Lina weitere Highlights notiert.

Proudly presented – eine der Kreationen beim Sandburgenwettbewerb!

Tag 2: „Beim Abendbrot sind ein paar Kinder rausgerannt, um der AIDA beim Ablegen zuzuschauen.“

Tag 3: „Am Nachmittag hatten wir eine Theorie-Einheit und haben dann einen Sandburgen-Wettbewerb gemacht. Es war ein toller Tag!“

Tag 5: „Weil wir fleißig waren, gingen wir zur Robben-Auffangstation. Die Fütterung war sehr interessant.“

Zu Besuch bei der Robben-Auffangstation.

Linas abschließendes Fazit ist ganz klar: „Es war ein schönes Trainingslager. Nette Leute und viel Spaß!“

Beitrag: Lina Baumann, Ulrike Schubach; Fotos: Charlotte Fenger, Jost Bergk