Erfolgreicher Athletiktest 2023 in Brandenburg an der Havel
85 Kinder- und Jugendsegler von U10 bis Ü18, davon 29 Mädchen und 56 Jungen beim Theorie- und Athletiktest des VBS 2023
Es ist bereits Tradition in unserem Seglerland die Wettkampfsaison der Brandenburger Kinder- und Jugendsegler*innen mit dem Theorie- und Athletiktest des Verbandes Brandenburgischer Segler zu starten. Auch in diesem Jahr konnten sich unsere Segler*innen wieder im direkten Wettkampf in der Sporthalle und Sportanlage Freiherr von Thüngen Straße der Stadt Brandenburg am Sonntag den 26.02.2023 bei sonnigem Winterwetter messen. Aufgrund der guten Erfahrung wurde wie auch letztes Jahr der Theorietest am Samstag den 25.02.2023 online durchgeführt.
Besonders freuen wir uns, das die starke Teilnehmerzahl des letzten Jahres mit diesjährigen 85 Teilnehmern noch einmal getoppt wurde.
Dank der hervorragenden Organisation des Sailingteam Brandenburg im VBS, der großen Unterstützung der freiwilligen Helfer und der Unterstützung der Mitgliedsvereine und Ihrer Trainer war es für alle Teilnehmer ein erfolgreiches und erlebnisreiches Event.
Ein besonderer Glückwunsch geht an die jüngste Teilnehmerin Julina Rangnow vom Segelclub Märkische Adler zu Ihrem hervorragenden 2. Platz in der Gesamtwertung der Teilnehmenden Mädchen, Ihrem 3. Platz in der Altersgruppe U10 und Ihrem 3. Platz im Revier Brandenburg.
Im Theorietest mussten unsere Nachwuchssportler Ihre Kenntnisse von Regattaregeln über Strategie und Bootskenntnis bis sportgerechter Lebensweise beweisen. Hier konnten Max und Miron Fiedler vom Segelclub Krüpelsee die höchste Punktzahl erreichen.
Beim Athletiktest waren 8 sportliche Aufgaben zu bewältigen, in denen die sportliche Fitness und Geschicklichkeit im Mittelpunkt standen. Im Einzelnen wurden als Wettkampfdisziplinen Kastenbumerang, Schlussweitsprung, Schotzug, Aufrichten aus Rückenlage, Liegestütze, Wendelauf, Ausdauerlauf und eine Koordinationsübung durchgeführt.
Besonders die Koordinationsübung (Möglichst viele Knoten auf den Knien balancierend auf einem Medizinball) verlangte allen ein Höchstmaß an Koordination und Geschicklichkeit ab. Hier gewann Charlotte Fenger vom Eisenbahner Segelverein Kirchmöser mit ganzen 12 Knoten und erreichte einen 3. Platz in der Gesamtwertung der Mädchen erreichte.
Im Kastenbumerang erreichte Jonathan Pflug von der Seglervereinigung Einheit Werder die Bestzeit mit einer Zeit von 30,89 s. Im Schlussweitsprung sprang Moritz Schönherr mit 2,60 m von den Regattaseglern Neuruppin am weitesten. Beim Schotzug teilten sich die Bestzeit von 32 s Charlotte Fenger, Jonathan Pflug und Milo Pachali vom Segelverein Stahl Finow. Den Sieg im Aufrichten aus der Rückenlage teilten sich Theo Jagdhuhn vom Segelclub Märkische Adler und Pauline Fenger vom Eisenbahner Segelverein Kirchmöser mit herausragenden 100 Wiederholungen. Mit 69 Liegestützen konnte Max Teichmann von den Regattaseglern Neuruppin die Disziplin für sich entscheiden. Beim Wendelauf gewann Jonathan Pflug mit einer zeit von 9,1 s. Im Ausdauerlauf erreichte Milo Pachali mit 14,91 km/h die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit.
Die vollständigen Ergebnisse findet Ihr auf https://www.raceoffice.org/data/4207799807.pdf.
Ergebnisse im Überblick:
Jüngste Teilnehmerin: Julina Rangnow, SCMA
Gesamtsiegerin Mädchenwertung: Pauline Fenger, ESVK
Gesamtsieger Jungenwertung: Max Willi Fenger, ESVK
Reviersieger: Revier Brandenburg
Altersklassenwertung
Altersklasse U10:
Platz 1: Kalani Haufschild, SCS
Platz 2: Karl Tabbert, LRS
Platz 3: Julina Rangnow, SCMA
Altersklasse U12:
Platz 1: Max Willi Fenger, ESVK
Platz 2: Theo Jagdhuhn, SCMA
Platz 2: Tori Giese, SCK
Altersklasse U14:
Platz 1: Tim Giese, SCK
Platz 2: Valmont Friedrich, SCF
Platz 3: Valentin Rangnow, SCMA
Altersklasse U16:
Platz 1: Pauline Fenger, ESVK
Platz 2: Tristan Graser, WSCaM
Platz 2: Simeon Schubach, LRS
Altersklasse U18:
Platz 1: Miron Fiedler, SCK
Platz 2: Sander Wolff, SVEW
Platz 3: Niklas Büttner, SVSF
Altersklasse Ü18:
Platz 1: Milo Pachali, SVSF
Platz 2: Max Fiedler, SCK
Platz 3: Charlotte Fenger, ESVK
Revierwertung
Revier Brandenburg:
Platz 1: Max Willi Fenger, ESVK
Platz 2: Pauline Fenger, ESVK
Platz 3: Julina Rangnow, SCMA
Revier Potsdam:
Platz 1: Tristan Graser, WSCaM
Platz 2: Frieder Hofmann, SVPA
Platz 3: Arthur Fromm, SVPA
Revier Neuruppin:
Platz 1: Karl Tabbert, LRS
Platz 2: Simeon Schubach, LRS
Platz 3: Moritz Schönherr, RSN
Revier Eberswalde:
Platz 1: Milo Pachali, SVSF
Platz 2: Niklas Büttner, SVSF
Platz 3: Matti Zerson, SVSF
Revier Fürstenwalde:
Platz 1: Kalani Haufschlid, SCS
Platz 2: Valmont Friedrich, SCF
Platz 3: Ole Oscar Hintze, SSVaW