19. April 2023

Ostertrainingslager 2023 in Blossin – ein tolles Erlebnis

Auch in diesem Jahr hat der Verband Brandenburgischer Segler in den Osterferien im Trainingsstützpunkt in Blossin (Heidesee) ein erfolgreiches Trainingslager für unseren Nachwuchs der Optisegler und ILCA / Lasersegler durchgeführt.

Bei noch kühlem und wechselhaften Aprilwetter, Windstärken in der ganzen Bandbreite, Sonne und Regen haben unsere jungen Segler eine Woche voller Training, Spaß und gemeinsamen Abenden mit einem hervorragenden Trainerteam verbracht. Neben Segeln und Segeltheorie stand unter Anderem auch gemeinsames Bogenschießen, Geschicklichkeitsspiele, digitale Schnitzeljagd und ein gemeinsamer Filmabend auf dem Programm.

Alle Beteiligten freuen sich bereits auf das nächste Ostern und das Ostertrainingslager 2024.

Unser besonderer Dank geht an Sophie und Ellena, die stellvertretend für die teilnehmenden Kinder ein Wochentagebuch geschrieben haben, welches wir hiermit gern veröffentlichen.

Segeltrainingslager Blossin 2023

Montag (Anreisetag):

Alle die im Segeltrainingslager Blossin sich angemeldet haben sind heute angereist und haben ihre Boote aufgebaut. Später wurden die Holzhütten verteilt. Dabei wurden Jungs und Mädchen getrennt. Alle haben ihre Sachen eingeräumt und danach gab es Mittag. Bis kurz vor dem Abendessen sind wir noch gesegelt. Nach dem Abendbrot haben wir noch Sport getrieben.

Dienstag:

Gegen 7:15 Uhr haben wir Frühsport gemacht. Wir sind eine kleine Runde gejoggt und haben uns dann gedehnt. Danach gab es Frühstück. Nach dem Frühstück haben wir uns umgezogen und sind bis zum Mittag gesegelt, mussten dann aber abbrechen, weil eine Sturmwolke über dem See aufgetaucht ist. Viele Kleinere sind gekentert.  Nach dem Mittag konnten wir uns alle etwas ausruhen oder mit anderen spielen. Dann war es wieder so weit, dass wir uns in unsere Segelklamotten werfen und zum Segeln rausfahren sollten, aber nur etwa die Hälfte von uns sind gesegelt wegen dem starken Wind. Als wir wieder an Land waren haben wir bis zum Abendbrot noch Theorie gemacht. Nach dem Abendbrot haben wir alle zusammen Sportspiele gespielt.

Mittwoch:

Vor dem Frühstück haben wir wieder Frühsport getrieben. Danach sind wir zum Segeln rausgefahren. Nach dem Segeln gab es Mittagessen. Danach haben wir eine digitale Schnitzeljagd mit IPads veranstaltet, welche bis Viertel nach drei gedauert hatte. Dabei haben uns die Trainer wie Kühe auf der Weide getrieben. Dann haben wir uns die Ergebnisse angeschaut und darüber geredet wie wir die Schnitzeljagd fanden. Nachdem wir den Sieger erkoren hatten, sind bis 18 Uhr gesegelt und sind dann zum Essen gegangen. Um 19:30 gab es für alle im Trainingslager eine Überraschung und zwar haben wir einen Film namens „Der Schuh des Manitu“ gesehen.  

Donnerstag:

Wie auch die anderen Tage machten wir frühs, vor dem Frühstück, Sport. Danach sind wir in den Wald gegangen und haben mit Pfeil und Bogen geschossen oder Frisbee und Disc-Golf gespielt. Das dauerte bis zum Mittag. Nachmittags gingen wir Segeln und sind eine Regatta mit dem Berliner Segel-Verein gesegelt. Aber der 2. Lauf wurde abgebrochen, weil der Wind weg war. Danach gab es Abendessen und dann sind wir zum Sportplatz und haben Brennball gespielt und haben die Matten durch unsere Schwimmwesten ersetzt.

Freitag (Abreisetag):

Von 7:00-8:00 Uhr haben wir die Hütten geräumt und unsere Sachen in die Disco gepackt. Dann gab es erstmal Frühstück. Da es keinen Wind zum Segeln gab haben wir bis zum Mittagessen Theorie gemacht. Danach war immer noch kein Wind daher haben wir im Theorieraum angefangen Spiele zu spielen.

Sophie und Ellena