12. Oktober 2025

Ahorn Cup 2025 Maria Bericht

Der Ahorn-Cup in Kirchmöser am Plauer See. Was für ein durchwachsenes Wochenende.

Wir sind schon am Freitag angereist, und das Wetter war da noch ganz gut. Unsere Trainingsgruppe von der SGaM hat den Tag natürlich genutzt und zwei Trainingseinheiten absolviert, damit wir das Revier bei der Regatta gut kennen.

Mein Bruder Richard startete in der Gruppe „B“. Mein anderer Bruder Henry konnte leider nicht mitmachen, weil er verletzt war und sich für die nächste Regatta schonen sollte. Er war aber trotzdem dabei, hat mit uns mitgefiebert und währenddessen seine Hausaufgaben gemacht. Somit waren wir nur mit sieben Booten vertreten.

Am Samstag hat es fast den ganzen Tag geregnet, erst am Nachmittag wurde es besser. Der Wind war nicht so stark wie vorhergesagt, statt 5 bis 7 Beaufort waren es nur 3. Das war aber eigentlich ganz gut, weil man so besser segeln konnte. Am Ende des Tages lag ich auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung.

Am Sonntag, dem zweiten Renntag, kam dann mehr Wind, so etwa eine 4 bis 6 Bft. Dafür war es aber trocken. Ich konnte meinen 3. Platz halten, und damit war ich eigentlich ganz zufrieden.

Der Ahorn-Cup ist jedes Mal eine schöne Herbstregatta. Es gibt immer leckeres Essen, und meine Eltern freuen sich besonders auf den Streuselkuchen mit Kaffee.

Mit unser SGaM Trainingsgruppe vom Müggelsee sind wir auf vielen Regatten und kennen daher viele andere Segelkinder. Wir freuen uns einige auch immer beim Ahorn-Cup wieder zusehen und die Zeit miteinander zu verbringen. Wir hatten viel Spaß und kommen natürlich auch im nächsten Jahr wieder.

Viele Grüße

Maria vom Müggelsee